Tag 2 - Das Archäologische Museum und anatolisches Essen

Mittagsruhe mit Muezzingesang.
Zeit für die Eindrücke des bisherigen Tages.
Hinter der Hagia Sophia ist das Archäologische Museum und der Topkapi Palast.
Ein mal alte Stin gucken an einem Tag reicht auch, also zuerst zum Archäologischen Museum. Nachdem mn den Eintritt von 10TL bezahlt hat, wird man mit einem Audio-Guide ausgerüstet. Im ersten Gebäude des Museums, dass an sich schon sehr alt ist, haben wir Sarkopharge und viele viele alten Steine angeschaut. Mit den Nummern für den Audio-Guide  aus dem Museumsheftchen, haben wir us durch die Räume gehangelt und uns interessante Sachen zu den jeweiligen Ausstellungstücken angehört. Am interessantesten dort waren die Tonkrüge und Alltagsgegenstände aus Zypern und Palästina. Zweites Gebäude: Tonkrüge und blaue Wandkacheln. Drittes und letztes Gebäude: viele babylonische Stadtvezierungen und Skulpturen. Sowie der älteste Liebesbrief der Welt. Wie romantsich! :) Was uns dort besonders gut gefallen hat, waren die bunten Wandverzierungen für Babylon. Endlich mal ein bisschen Farbe!

Nach so einem anstrengenden Museumsbesuch, sind wir in einer Seitenstraße in ein Anatolisches Restaurant zum Mittagessen gegangen. Eine Suppe des Tages mit Pita und Oliven zur Vorspeise. Zum Hauptgericht gab es für John Iskede und für mich das Anatolin Favourite. Johns Iskede war wie Dönerfleisch und roter Soße mit Joghurt und für mich ein leckeres Putengeschnetzeltes mit Champignons in heller Soße und dazu gegrilltes Gemüse.


 Zum Nachtisch trinken wir immer einen Tee. Schwarzer Tee mit Zucker. Gereicht wird er in kleinen Gläschen und einem Mini-Löffel. Wenn man durch die Straßen läuft, sieht man überall Männer herum stehen, die immer ein kleines Glas Tee in der Hand haben. Junge Männer laufen immer mit Tablett voller Teegläser durch die Gegend. Ganz nett anzusehen, dass alle diee Köpfe zusammen stecken und irgendetwas bereden. Die Türken sind ein sehr redseliges Volk. Sie scheinen den ganzen Tag über wichtige Dinge zu reden.
Nach der Pause wollen wir den Ägyptischen Basar besuchen. Ich bin schon gespannt was uns dort erwartet. Allerlei Gewürze und bestimmt wieder einige duftende und funkelnde Dinge :)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen