Tag 3 - Ägyptischer Basar und Baklava

Der Ägyptische Basar liegt am nördlichen Teil des Sultanahmet und ist bei weitem nicht so groß wie der Kapali Carsi. Wir schlenderten also darüber und sahen uns sie Gewürze und Tees an. Das ganze ist sehr hübsch anzusehen. Verschiedene bunte Gewürze, Tees aller Sorten in Säcken aufgehäuft. Davor stehen immer ein paar Männer die einen sofort als Touri erkennen. Hello! How are you? Where are you from? I will make a nice price for you! Dankeschön, alles super. Das was du da verkaufst ist so überteuert, dass in jedem Reiseführer davor gewarnt wird. Man solle auf jeden Fall handeln! Aber ich lächle dich trotzdem nett an und gehe weiter. Dann habe ich ein sehr hübsches Set Teegläser gesehen. Natürlich haben die Markt-Männer sofort unser Interesse entdeckt. Wir also rein in den "Laden" und noch mehr Tee-Sets angesehen. Da war wirklich ein noch schöneres dabei. Aber ich wollte ja auch noch ein so hüsches Tablett dazu. In silber, mit einer kunstvollen Verzierung. Also haben wir verhandelt. Der gute Mann ist sehr mit dem Preis runter gegangen. Schließlich hatte ich mir ja das teuerste Tee-Set ausgesucht.
Das Ende der Verhandlung war: wir wollten nicht den Preis bezahlen und der Mann wollte anscheinend nichts verkaufen. Also sind wir ohne Teegläser und ohne Silbertablett weiter gezogen. Nicht so schlimm, auf dem großen Basar werden wir noch ein mal unser Glück versuchen. Teuer kann ja jeder!

Zum Abendessen sollte es auf jeden Fall nur Tee geben. (Und vielleicht auch Baclava :) )
Auf dem Heimweg sind wir dann bei Hafiz Mustafa am Hafen/Metrobahnhof vorbei gekommen. In den großen Schaufenstern waren sämtliche Sorten Baklava und die ganzen anderen türkischen Süßigkeiten aufgetürmt. Es werden richtige Pyramiden aus, wie man bei uns sagen würde, Zuckerklitsche mit Nüssen drin, aufgebaut. Wir rein in den Laden. Diesmal waren wir erfolgreich. Auf der oberen Etage, mit Blick über das chaotische Treiben auf der Straße, haben wir einen süßen Apfeltee getrunken und eine leckere Auswahl verschiedener Baklava gegessen. Die besten waren die mit Schokoladen-Blätterteig und Nuss und Pistazien. Leider waren sie auf Johns Teller. Aber wir sind ja noch etwas hier...


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen